Sonntag, 22. Juni 2008
Der Ball rollt südostwärts?
OSKAR ist kein sonderlich ausgewiesener Fußballspieler, -kenner oder -fan. Dass sich gerade wieder ein Europameisterschaft vollzieht, stellte er in den vergangen Tagen vor allem immer dann fest, wenn im Supermarkt nix los war bzw. sämtliche Kneipen völlig überfüllt waren.

Trotzdem: Es ist ihm eine Lust zu sehen, wie sich das Alte und Neue Europa auf eine fußballerisch gesehen völlig neue Situation einstellen müssen: die alten Nationen treten gar nicht erst an, andere kicken sich gegenseitig 'raus, Staaten, die es vor wenigen Jahren noch nicht gab, spielen "die Mannschaft" an die Wand. - Allerorten bewegt es sich, und es ist zu fragen, ob dies nicht erst der Auftakt ist und OSKARs Mit-Westeuropäer allmählich begreifen müssen, dass die Musik, nach der alle tanzen, eben nicht mehr (nur) in London, Paris, Berlin (und Den Haag - na ja) gemacht wird. ..

... link (0 Kommentare)   ... comment