Samstag, 30. Oktober 2010
Hemmnisse
OSKAR befindet sich in einem Zustand beständigen Denkens - entsprechend hoch ist inzwischen die Denkerstirn. Sie reicht allmählich bis weit hinauf auf den Kopf. Wohl auch deshalb, vor allem (!) aber natürlich aufgrund seines seriösen Auftretens mit Mantel, Hut und dezenter Brille wird er in der Regel älter geschätzt als er ist. In der Regel auf Mitte 30. Was inzwischen nicht mehr so falsch ist, wenn er's recht bedenkt. Jünger jedenfalls hat ihn seit geraumer Zeit niemand mehr geschätzt. Und seitdem er die 18 überschritten hatte, wurde er auch nie jünger als 18 geschätzt.

Vor wenigen Wochen forderte OSKR erneut sein Glück heraus, spielte Lotto und harrte der Ziehung der Lottozahlen. Besondere Beachtung schenkt er diesem Zirkus nicht; vielmehr geht er anderntags in den Lottotabakladen (welche Konzentration von jugend- und gesundheitsgefährdenden Dingen! Sollte es jemals zur legalen Abgabe von Marihuana in Deutschland kommen, so wird sich OSKAR dafür einsetzen, dass es in diesen Lottostellen verkauft wird: im "Lottoshop"...) und lässt seinen Schein kontrollieren.
So auch beim letzten Mal. Die Lottotabakfachverkäuferin nahm seinen Schein entgegen, lächelte ihn freundlichst an und bat um - seinen Ausweis! OSKAR muss ziemlich leer bis deppert aus seinen Augen geschaut haben, jedenfalls wies ihn die doch recht resolute Dame auf das Lottogesetz hin. OSKAR verstand nur Bahnhof, zog aber ganz folgsam seinen Ausweis raus, zeigte ihr diesen und verstand dann ganz blitzartig, als ihr ein: "Oh, das ist eindeutig!" entfuhr. Hatte sie ihn wirklich für möglicherweise noch nicht 18 Jahre alt gehalten?!

... comment

 
Kundenbindung durch Schmeichelei, würd ich mal sagen!

... link  


... comment