Dienstag, 27. Januar 2009
Lächeln!?!
In der Bahn heute kam OSKAR ein Gedanke zu den vermeintlich kleinen Dingen des Lebens: Da saß ein paar Reihen weiter eine Frau in seinem Alter. Ihrer beiden Augen suchten sich einige Male, und irgendwann - nahezu gleichzeitig huschte erst ein kaum merkliches Lächeln über ihre Gesichter. Und irgendwann war es ein richtiges Strahlen, welches die beiden sich schenkten. Sie stieg aus - nicht aber direkt an der ihr nächsten Tür, sondern die in seiner Nähe. Im Vorbeigehen sagte sie: 'Tschüss'. Ganz leicht. Und ging. Und verschwand irgendwo in der Stadt am großen Fluss. Wohin, ist egal. Wer sie war, eigentlich auch. Was zählt(e), war der Moment. - OSKAR hat es gefreut, seine Seele zehrt davon. Für ihn sind es Gesichter, Augen, Blicke, Gesten, die er sucht - und zusehends zu finden in der Lage ist. Wie schön, wenn das Leben zwischendurch kräftig in den Farbtopf langt und mit beherztem Pinselstrich malt. Das macht auch seine sich zuweilen einschleichende Schwermut der letzten Tage leichter. Allen Menschen ein Lächeln!!!

... comment