Mittwoch, 31. Dezember 2008
Für V.
"Was für ein Jahr!", so dachte OSKAR heute Morgen, als er, vom weihnachtlichen Heimaturlaub in die Stadt mit dem großen Fluss zurückgekehrt, noch müde durch die Gegend schlenderte, neben ihm einer dieser Trommelfellfeinde explodierte und ihm bewusst wurde, dass tatsächlich der 31. Dezember ist. Es war ein Jahr, in dem er das Leben von vielen Seiten kennengelernt hat. Durch düstere Täler wanderte, sich in unendlicher Leichtigkeit wiederfand - und ziemlich viele neue, ihm bisher noch unbekannte Nuancen dazwischen kennenlernte. Und irgendwie scheint er sich verändert zu haben - der Weg vom Kind zum Manne...
Nachdem 2007 rundweg in die Kategorie "beschissen" eingeordnet gehört, war 2008 ein letztlich doch gutes Jahr. Es mag merkwürdig klingen, doch schmunzelte er still in sich hinein und dachte, dass er mit diesem Jahresrücklicksgefühl eines Tages auch auf sein ganzes Leben zurückblicken möchte: mit Narben an der Seele zwar, aber zugleich mit einer großen inneren Zufriedenheit und einer gewissen Gelassenheit.
Doch noch ist es für einen solchen Lebensrückblick viel zu früh - OSKAR spürt in sich Tatendrang, Lust am Leben, Energie, er will vorwärts streben, sich spüren. Viele und Vieles haben dazu beigetragen - insbesondere in den letzten Wochen aber war es eine wunderbare Frau, deren Blick und deren Seele er nicht vergessen wird, weil sie ihn endlich wieder in Verwirrung führte. Ein großartiger Mensch. Danke, V.! Möge es das Leben gut mit Dir meinen und Du immer fühlen, dass Du lebst!

... comment

 
Was für schöne Worte zum Jahresende! :)

... link  


... comment