OSKARs Freunde
und auf einmal wird OSKAR mal wieder bewusst, wie viele gute Freunde er hat, die alle ihm mit überquellenden Farbtöpfen und kräftigen Pinselstrichen unermüdlich leuchtende Farben in seine unendlich und ewig scheinende, weiße Leere gemalt haben. Das Bunte ie verschwindet nicht mehr länger im Nichts. Jetzt entsteht wieder ein farbenfrohes Potpourri des Lebens. Angemessen ist's DANKE DAFÜR zu sagen!
... link
(0 Kommentare)
... comment
Im Hier und Jetzt - und ganz bei sich
Dieser Tage von OSKAR gelesen in einem Beitrag für das evangelische Magazin
Chrismon. Und bei jedem Satz genickt - diese Kunst ist es, die er erlenen will, den Zauber des Augenblicks nicht verkrampft festzuhalten, sondern genießen...
„Momentaner Hochgenuss verflüchtigt sich, der Zauber des Augenblicks ist hin, wenn ein Mensch es nicht schafft, im Jetzt zu bleiben. […] Schließlich verliert einer aber auf Dauer selber den Geschmack am Leben, wenn er nie dort ist und bleibt, wo er sich gerade mit Leib und Seele befindet. […] Oder wie kommt es sonst dazu, dass man anderen nicht bloß ‚ins Essen quatscht‘, wie Loriot sagt, sondern auch in den Mondschein oder Sonnenuntergang, in die Pläne, die jemand freudestrahlend mitteilt? […] ‚Jetzt ist die Zeit der Gnade, jetzt ist der Tag des Heils‘ – schreibt der Apostel Paulus drängend in einem seiner Briefe. Und wenn einem schon immer wieder ein wunderbares Stück vom Paradies auf Erden geschenkt wird, jetzt, in diesem Moment, dann wäre es doch dumm, stattdessen traumverloren in der Vergangenheit zu schwelgen oder in die Zukunft auszuweichen.“
... link
(1 Kommentar)
... comment
Sehen ohne gesehen zu werden
Den Moment, auf den sich OSKAR nicht vorbereiten konnte und den er so fürchtete, hat er nun endlich hinter sich: Sie mit ihrem Neuen sehen zu müssen. Es lief harmloser ab als gedacht. Er stand im Dunkel, das turtelnde Paar im Lichte, durch Zufall blickte er zur Seite und sah sie, jedoch ohne gesehen zu werden. Dem Superhelden, zu dem OSKAR den Neuen in seinen vielen Gedanken stilisiert hatte, sieht der Neue kaum ähnlich. Eher im Gegenteil. Gut für OSKARs Selbstvertrauen. Fast ganz gelassen ist er dann weitergegangen - begleitet von seinen Freunden.
... link
(0 Kommentare)
... comment