Freitag, 17. Januar 2014
Deutsch - Bandwurmworte
OSKAR ist ohnehin ein Freund der Sprache, von Worten, von Formulierungen. Manchmal gelingen ihm Sätze, Beschreibungen oder Texte, von denen er später noch entzückt ist ob ihrer Anmut oder auch ihrer Präzision, ihres Klanges oder ihrer enormer Geschwurbeltheit. Das macht er meist auf Deutsch. In anderen Sprachen kennt er sich nicht gut genug aus, als dass er sich mit und ihnen derart austoben könnte.
Das Deutsche hat, wie ihm heute einmal mehr auffiel, zudem die fantastische Möglichkeit eingebaut, enorme Bandwurmworte (und -sätze natürlich auch!) zu bauen. Unter Isolationsmaterialverarbeitungsfachkraft kann sich die geneigte Leserschaft sicher etwas vorstellen? Herrlich! Wobei die Frage ist, ob sich hier Präzision mit Geschwurbel paart...

... link (0 Kommentare)   ... comment