Montag, 7. September 2009
Gegenüber
Was eigentlich macht ein Gegenüber zu einem Gegenüber? OSKAR meint nicht die andere Straßenseite, sondern Menschen.

Er hat in den zurückliegenden Monaten ganz unterschiedliche Menschen auf ganz unterschiedliche Weise und unterschiedlich gut kennen gelernt. In einer Kneipe, auf einer Party, bei der Arbeit, über Freunde - und auch über das Internet. Eine Frau, die er in einem Forum kennenlernte, mit der er seither viele Mails und SMS schreibt, mit der er Gedanken austauscht und die er an seinem Leben teilhaben lässt. Auch umgekehrt erfährt er viel von der Lerche, freut er sich, wenn er von ihr liest oder sogar hört. Immer und immer wieder gehen seine Gedanken hinaus in die Lüfte und suchen ihre Nähe. Tatsächlich ist es eine Nähe, die sie verbindet.
Geistig nur und vielleicht auch emotional. Gesehen oder von Angesicht zu Angesicht miteinander gesprochen, einander in die Augen geblickt oder die Gestik des Anderen studiert -all' das steht noch bevor. Es ist ihm, als sei sie ihm vertraut, auf eine unbekannte Weise Freundin geworden. Ist sie so schon ein Gegenüber, ohne je ihm gegenüber gestanden oder gesessen zu haben? - Ja, es ist wohl so. Und es ist gut, so wie es ist. Dennoch freut er sich, seinem Gegenüber bald schon gegenüber zu stehen...

... link (0 Kommentare)   ... comment