Dienstag, 29. September 2009
Was ist Liebe?
Möglicherweise ist die Liebe nichts anderes als eine immerwährende Illusion, kein Zustand, der je wirklich erreicht werden könnte, weil sie als solche sich doch wohl vor allem durch verschiedene andere
Eigenschaften und Bedingungen etc. zusammensetzt. Sie ist letztlich ein Mosaik, das erst in der Zusammenschau all seiner Einzelteile erkennbar (= erlebbar) wird. Das wiederum heißt, dass Liebe nicht fühlbar ist. Fühlbar ist Respekt, Achtung, Verliebtheit, Hingezogenheit, Freude. Liebe ist dann der Zustand, in dem viele dieser Facetten zusammenkommen und ein größeres Neues schaffen. Was so pragmatisch klingt, ist aber in Wahrheit möglicherweise ein großer Trost, denn es bedeutet, dass, wer bereit ist, die Stellschrauben, die Einzelteile in ihrem Verhältnis und in ihrer Gewichtung zueinander zu besehen und ggf. anzupassen, sich die Liebe lange wird erhalten können.

... link (1 Kommentar)   ... comment